Startseite        Challenge-Erfolge       Gastdesign        Flohmarkt

27.10.2015

Geschenke für Lehrer

...
Hallo, lieber Blog-Besucher,


wie ich aus gut unterrichteter Quelle weiß, zählen zu meinen treuen (und zumeist stillen) Blog-Besuchern sowohl aktive als auch Ex-Lehrerinnen. *grins*  Heute möchte ich daher ein Abschiedsgeschenk für eine Grundschullehrerin zeigen.

Im Internet findest du zu diesem Thema jede Menge Anregungen, doch mich hat ein Bild nicht mehr losgelassen, das ich vor Jahren auf einer amerikanischen Seite fand. Es zeigte das Foto einer Blumenvase, die aus Stiften gefertigt war. Leider konnte ich die Quelle nicht mehr ausfindig machen, aber diese Idee hatte sich in meinem Kopf regelrecht eingebrannt und wartete nur auf eine günstige Gelegenheit, endlich umgesetzt zu werden. 

Letztes Jahr wurde zur Verabschiedung einer Grundschullehrerin ein individuelles Geschenk gesucht. Das sollte also DIE Gelegenheit werden! *lach*  






Zunächst siehst du hier die Stiftebox, die ich so gefertigt habe, dass sie tatsächlich alternativ auch als Blumenvase genutzt werden kann:







Viele ungespitzte neue Bleistifte habe ich hierfür mit Hilfe der Heißklebepistole an einem Gefäß befestigt und dabei darauf geachtet, dass die Radiergummis den oberen Rand des Köchers bilden. Die restlichen Stifte sollten nicht ungenutzt bleiben, also habe ich sie mit ausgestanzten Blumen verziert und in die Aufbewahrungsbox gestellt. 

Die Schulkinder wollten ihre Klassenlehrerin zusätzlich noch mit einem Erinnerungsalbum überraschen. Zugegeben, kein originelles, sondern eher typisches Abschiedsgeschenk. Aber eines, auf das kaum eine Klasse verzichten möchte (mitlesende Lehrerinnen werden das vielleicht bestätigen können *grins*). 

Hierfür habe ich den Einband in Tafeloptik gestaltet:




...und mit weißer Farbe gewischt und gestempelt, Sprechblasen aus dem Stempelset "Aufgeblasen" von Stampin' Up! mit passenden Framelits verwendet und mit Abstandspads aufgeklebt, bunte Bänder, Charms und sogar ein kleines Schwämmchen an der Spiralbindung befestigt.  ;)

Gefüllt wurde das Album mit Seiten, die von den Kindern selbst gestaltet und mit einem persönlichen Foto ergänzt wurden (diese kann ich an dieser Stelle leider nicht zeigen).




Diese Geschenke sind bei der Klassenlehrerin übrigens sehr gut angekommen. :)  


P.S. Eine neue Leserin darf ich auf meinem Blog ganz herzlich begrüßen: Mona, schön, dass du zu mir gefunden hast!

Diese Idee, ein Gefäß "aufzuhübschen", verlinke ich heute (10.12.2015) mit dem Bastelmühlen-Challenge-Blog zum Thema "PIMPEN".


Viele liebe Grüße






Kommentare:

  1. Liebe Katrin
    Diese Vase ist ja eine cooooole Idee... Glaub wohl, hat sich die Lehrperson darüber gefreut! Toll umgesetzt. Aber auch das Album gefällt mir sehr gut. Die Tafeloptik passt hervorragend. Muss ich mir merken, sollte ich das irgendwann mal brauchen....
    Liebe Grüsse Adriana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Adriana,

      das würde mich sehr freuen, wenn du die Ideen gelegentlich für dich aufgreifen würdest. Und NATÜRLICH wäre ich dann sehr an deinen Umsetzungen interessiert! ;) Also bitte rechtzeitig Bescheid geben bzw. Beweisfotos verlinken! :)

      Liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
  2. Huhu, Katrin,
    das ist eine richtig tolle Idee, recht einfach- aber man muss erst einmal darauf kommen. Eine Vase, die immer im Klassenraum bleiben darf und über Jahre hinweg an diese eine Klasse erinnert.
    Klar, Alben sind nicht neu und nicht wirklich origenell, ABER sie gehören einfach dazu. Ohne wäre blöd!
    Jedenfalls: tolle Gestaltung, gefällt mir sehr gut! Ich brauch das ja nicht mehr, meine Kinder können sich ganz selbst bei evtl. Lehrern bedanken. Ich geb die Idee weiter, du ahnst sicher, wohin *zwinker*
    Ich hüpf noch schnell zu deinem gestrigen Post...

    Hab noch einen schönen Tag, liebe Katrin...
    sonnige Grüße aus Berlin schick ich dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      diese Idee hat mich damals auch total gepackt und nicht mehr losgelassen! :) Du glaubst gar nicht, wie hübsch dieses Gefäß, egal, ob als Vase oder Stifteköcher eingesetzt, auf dem Tisch aussieht! Auf dem Boden habe ich noch einen abwaschbaren Gruß mit dem Hinweis auf die Klasse und das Jahr angebracht.
      Ein dekoratives UND nützliches Geschenk, das sicherlich nicht in irgendeiner Ecke verstaubt! ;)

      Ich wünsche dir auch einen schönen Tag! Mit Sonne? Du Glückliche! :))

      Liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
    2. ja... hier in Berlin haben wir Sonne!
      Wenn das Büro schon kalt ist, dann wenigstens freundlich, wenn wir aus demFenster schauen ;)

      Löschen
    3. Schaust du denn nicht in immer freundliche Gesichter deiner Kolleginnen und Kollegen? *kicher*

      Löschen
  3. Ein Album zum Abschied, gefüllt mir vielen persönlichen Grüßen, Wünschen, Danksagungen und Fotos der Schüler ...
    Was gibt es Schöneres und Wertvolleres für einen Lehrer?
    Ganz besonders aber, wenn es noch dazu in einer solch liebevollen Aufmachung und Ausgestaltung überreicht wird, wie beispielsweise dein Album, liebe Katrin.
    Es ist schon eine Weile her, dass ich diese Kreidetafel-Technik im Netz gesehen und mich auch darin verliebt habe. Zeigt sie doch einmal mehr auf, wie breit die Palette unseres Hobbys gefächert ist und WAS man mit ein "bisschen Farbe" und reichlich Ideen alles kreieren kann. ;)))
    Dein Album lässt jedes Lehrerherz höher schlagen, da bin ich mir ganz sicher.
    Und die prächtige Bleistift-Vase samt Bleistift-Blüten ist ein weiterer Hingucker. Wie schön, dass du auf der Bodenseite einen Klassen-Hinweis angebracht hast. Dadurch wird auch in vielen Jahren nicht vergessen werden, wer der Überbringer dieses hübschen Geschenkes war. Deine Ideen sind phantastisch und ich freue mich, dass du uns daran teilhaben lässt
    Vielen Dank und ebenso viele liebe Grüße
    Momo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Momo,

      wenn du die tollen Seiten, die die Kinder so liebevoll gestaltet haben, gesehen hättest, dann hättest du dir sicherlich auch kleine Tränchen verdrückt. ;) Eine schöne Erinnerung an gemeinsame Schuljahre! Aber stell' dir mal vor, wie viele Alben sich im Laufe der Schulzeit bei den Grundschullehrern "ansammeln" müssen, schließlich begleiten sie ihre Klassen überwiegend nur zwei Jahre... Wahnsinn!

      Schön, dass dir dieses Set so gut gefällt, Momo.

      Ich schicke dir gaanz liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
  4. Hallo liebe Katrin,

    wow, du bist wirklich super kreativ. Das Album ist ein so wunderschön gestaltet und die Bleistiftvase ein absoluter Knaller.
    Ich bin begeistert und die Freude der Lehrerin kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn man so etwas wunderschönes geschenkt bekommt, kann man sich doch nur freuen. Eine fantastische Idee super umgesetzt, So etwas habe ich vorher auch noch nie gesehen. Ich werde es mir mal in mein To-Do-Heft schreiben um es nicht zu vergessen.

    Ganz lieben Dank für deine guten Wünsche. Ich glaube bei so vielen lieben Gedanken und gedrückten Däumchen kann eigentlich gar nichts mehr schief. gehen. Ach wenn ich es doch nur schon hinter mir hätte und die Angst nicht von Tag zu Tag wachsen würde. Dagegen kann ich mich einfach nicht wehren trotz der vielen positiven Gedanken.

    Ganz liebe Grüße Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silvi,

      vielen Dank für die Blumen (wie passend, zum heutigen Post). *lach*
      Solltest du tatsächlich eines Tages diesen Punkt deines To-Do-Hefts abarbeiten, dann würde ich mich seeehr freuen, wenn du mir dein fertiges Werk zeigen würdest! Aber ich weiß ja selbst, wie voll so ein Heft werden kann und ganz oben stehen dann oft so Dinge wie: "Endlich mal wieder Ordnung und eine gute Übersicht in die Aufbewahrung der Stempel, Stanzen, Bänder... bringen" ;)

      Und natürlich darfst du nervös vor deinem wichtigen Termin sein! Auch ein wenig ängstlich. Aber es wird alles gut werden und deine Sorge bald vergessen sein. So viele liebe Menschen denken an dich und drücken dir ganz fest die Daumen. Was soll da noch schief gehen?

      Ganz viele liebe Grüße und Wünsche
      Katrin

      Löschen
  5. Deinen Worten, liebe Katrin, kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Die Angst vor dem, was vor uns liegt, kann uns keiner nehmen. ABER, wenn wir Menschen um uns herum wissen, Familie und gute, zuverlässige Freunde, dann kann man alles stämmen, was sich einem in den Weg stellt.
    Auch ich drücke dir, liebe Silvi gaaaaaaanz fest die Daumen, wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute
    und bin in all meinen guten Gedanken bei dir. DU PACKST DAS !!!
    Viele liebe Grüße
    Momo

    AntwortenLöschen
  6. uiuiui... da ist mir ja mal was durch die Lappen gegangen,
    zum Glück hast du es bei der BMC verlinkt *gg
    eine wunderschönes Geschenk !!!!

    Danke für´s Mitmachen bei der Bastelmuehlen - Challenge.
    Viel Glück bei der Auslosung !!! LG hellerlittle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass dir das Set gefällt! Gerne habe ich bei eurer letzten BMC mitgemacht. Und sollte mir das Glück nicht hold sein, ist das überhaupt nicht schlimm! Wie heißt es immer so schön: "Dabei sein ist alles!". *zwinker*
      Liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
  7. So ein tolles Geschenk zu erhalten ist schon eine Auszeichnung
    finde ich, wunderschön kann ich dazu nur schreiben!
    Vielen Dank für deine Teilnahme bei der Bastelmühle.
    LG Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria,
      herzlichen Dank für deine lieben Worte zu meinem Challenge-Beitrag!
      Viele Grüße
      Katrin

      Löschen
  8. Dieses Album ist wirklich toll geworden! Ich möchte auch gerne so ein Album gestalten. Welche Stifte bzw. Stempel hast du dafür verwendet? Und welche Größe hat dieses Album? Danke für die Info!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      ich freue mich sehr, dass dir dieses Album so gut gefällt, dass du es gerne nachbasteln möchtest.
      Schreib mir doch bitte wegen der benötigten Informationen kurz eine Mail (Adresse siehe Impressum), damit ich mit dir abklären kann, um welche Stifte es dir geht. Gerne helfe ich dir weiter.
      Viele Grüße
      Katrin

      Löschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und meinen Blog besuchst.
Über einen lieben Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen. :)
~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~
Thank you for visiting my site. Please feel free to leave me a comment. :)